Geistlicher Impuls für den Monat August

“Reisesegen”

Liebe Kolpinggeschwister!

Wieder einmal ist es so weit: wir dürfen den Urlaub und die Ferien genießen. Wir haben es uns verdient. Nach all der vielen Arbeit und all den Mühen und Bemühungen in Schule und Beruf ist jetzt Ausruhen angesagt. Ich wünsche Euch allen, dass ihr in eurem Urlaub, in den Ferien zur Ruhe kommen könnt und wieder Kraft für die nächsten Aufgaben sammeln könnt.

Am 24. Juli feiert die Kirche den Schutzpatron aller Reisenden schlechthin, den Heiligen Christophorus.

Die Legende sagt, dass Ophorus Gott dienen wollte und ein Einsiedler ihm die Aufgabe übertrug, Menschen über einen Fluss zu tragen. Da kam ein kleiner Junge. Er ging die Aufgabe ganz entspannt an, bis er merkte, dass das Kind immer schwerer wurde. Als sie mit Mühen am anderen Ufer angekommen waren, gab sich das Kind zu erkennen. Es sagte: „Du hast den Herrn der Welt über den Fluss getragen, von jetzt an sollst du Christophorus heißen, denn du hast Jesus Christus getragen.“

So wünsche ich euch allen viel Zeit zum Ausruhen und zur Erholung. Genießt die Gemeinschaft in der Familie oder unter Freunden. Tankt wieder Kraft für die bestehenden Aufgaben. Vergesst aber nicht, dass ihr in Gottes Schöpfung unterwegs sein dürft.

Fühlt euch dort wohl, wo ihr eure „Zelte“ aufschlagt, erkundigt die Landschaft und die Städte, in denen es viel zu erkunden gibt. Reisen ist immer eine Horizonterweiterung.

So möchte ich euch Gottes Segen mit auf den Weg geben, der euch begleiten soll, verbunden mit dem Wunsch, der in einem geistlichen Lied gesungen wird, „bis wir uns dann wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“.

Ich wünsche euch schöne Sommerferien und verbleibe mit einem Treu Kolping
Euer Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses