Geistlicher Impuls für den Monat September

“MIT DIR”

Liebe Kolpinggeschwister!

Für uns alle hat schon wieder die Normalität begonnen. Die Kinder haben den ersten Schultag wieder hinter sich, wir Erwachsenen können nur noch von den freien Tagen zehren. Der Alltag hält uns alle fest in der Hand.

Aber eines bleibt noch: die Erinnerung an schöne Zeiten in den Ferien, im Urlaub. Viele jüngere waren vielleicht bei der diesjährigen Ministrantenwallfahrt nach Rom dabei. Sie stand unter dem Titel „MIT DIR“. Die rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 15 Ländern haben untereinander Gemeinschaft erlebt. Sicherlich waren auch viele aus unseren Reihen dabei.

Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die Begegnung mit Papst Franziskus. Er selber fuhr durch die Reihen der begeisterten Jugendlichen auf dem Petersplatz und der Via della Conciliazione. Der Funke sprang über. Selbst für die, die die Zeremonie auf dem Livestream verfolgten, wurden von dieser Stimmung, sowohl vom Vorprogramm als auch von der Privataudienz mitgerissen.

So möchte ich das Motto der Internationalen Ministrantenwallfahrt „MIT DIR“ aufgreifen, um uns daran zu erinnern, dass es auf jeden einzelnen, auf jede einzelne von uns in der Kirche, aber auch in unserer Kolpinggemeinschaft ankommt.

„MIT DIR“ wissen wir uns alle auf dem richtigen Weg, den Menschen in Not zu helfen und sie zu unterstützen.

„MIT DIR“, mit allen Kolpinggeschwistern wollen auch wir nach unseren Urlaub, nach den Ferien in unseren Kolpingsfamilien wieder ans Werk gehen.

„MIT DIR“ soll das Werk Adolph Kolping auch weiterhin hineinwirken in unsere Gesellschaft, damit die frohe Botschaft Wirklichkeit wird.

„MIT DIR“ bereiten wir uns in den nächsten Wochen und Monaten auf die Begegnung miteinander im Mai vor. Hier wollen wir das 175jährige Bestehen unseres Verbandes feiern.

„MIT DIR“

So wünsche ich euch einen guten Neubeginn und verbleibe mit einem Treu Kolping